Dies ist das dritte von insgesamt sieben Online-Seminaren, mit denen wir Ihre Geschäftsidee auf Herz und Nieren prüfen wollen. Das Ergebnis wird eine Geschäftsidee sein, die direkt umsetzbar, wirtschaftlich tragfähig und nachhaltig ist. Oder eben nicht. In diesem Fall werden Sie Ihre Idee entsprechend abändern müssen, im Zweifel sogar radikal um 180°. Man spricht hier vom "Pivotieren" (engl. to pivot: sich drehen). Wie das geht, auch das lernen Sie in unserer Online-Seminarreihe.

In diesem dritten Online-Seminar beschäftigen Sie sich mit der Schlüsselfrage "Welchen Wert hat Ihre Lösung für den Kunden und wie kann dieser Nutzen gemessen werden?".

 
Die Lernziele, die Sie erreichen werden, sind dabei die folgenden:
Den Kundennutzen definieren können.
Den Unterschied zwischen Kundennutzen und Kundenzufriedenheit kennen.
Die höchstmögliche Übereinstimmung zwischen dem Nutzen Ihres Wertangebots und den Bedürfnissen Ihrer Kunden erreichen können.
Zu wissen, wie man diese Übereinstimmung messen kann.
Ihr Wertangebot in seine technischen, wirtschaftlichen und operationellen (anwendungsbezogenen) Eigenschaften zerlegen können.
B2B- und B2C-Kaufentscheidungen unterscheiden können.
Zu wissen, wie man über die Nutzentreppe die Bedürfnisse der Kunden erfüllen und damit Werte schaffen kann.
Den Zusammenhang zwischen Nutzentreppe und Bedürfnishierarchie kennen.
Die Wirkungen mehrerer Kaufmotive erklären können.
Den Zusammenhang zwischen Kaufmotiven und Werbung verstehen.

 

Bitte bearbeiten Sie die einzelnen Schritte in der folgenden Reihenfolge:
Bevor Sie beginnen, möchten wir Ihnen eine bzw. einige Einführungsfragen stellen, über die Sie vielleicht auch schon früher einmal nachgedacht haben. Sie können Ihre Antworten speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten oder sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber austauschen.
Bearbeiten Sie nun das Textbuch. Sie können dies online am Bildschirm oder mobil unterwegs tun - oder sich eine PDF-Datei herunterladen und diese auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen oder ausdrucken. Ganz wie Sie möchten! In jedem Fall ist jedes Seminar darauf ausgelegt, dass Sie durchschnittlich 45 bis 60 Minuten zur Bearbeitung benötigen.
Zur näheren Erläuterung finden Sie zu jedem Textteil einige Fallbeispiele aus der unternehmerischen Praxis. Sie dienen auch dazu, ein besseres Verständnis für den Gründungsalltag anderer Entrepreneure zu gewinnen und helfen Ihnen, die nachfolgenden Aufgaben und Bearbeitungsschritte zu vollziehen.
Nachdem Sie das Seminarmodul durchgearbeitet haben, möchten wir Sie um die Bearbeitung einiger Verständnisfragen bitten. Die bereits erwähnten Fallbeispiele können Ihnen dabei als Anleitung dienen. Sie können Ihre Antworten wieder speichern, zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten oder sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber austauschen.

Lessons Learned: Hier finden Sie nochmals eine Zusammenfassung dessen, was Sie bereits gelernt haben. Vergleichen Sie dies mit den oben angegebenen Lernzielen. Es dürften keine Fragen offen geblieben sein! Und wenn doch, wiederholen Sie einfach den Teil, bei dem Sie sich noch unsicher fühlen, oder setzen sich mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Verbindung - oder mit uns!

Und jetzt sind Sie dran: Bearbeiten Sie Ihre Geschäftsidee in der vorgegebenen Reihenfolge. Es ist ganz einfach. Sie müssen einfach nur Schritt für Schritt vorgehen, und dokumentieren damit Ihren persönlichen Fortschritt bei der Gründung Ihres Unternehmens.
Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, haben wir für Sie eine Reihe von Arbeitsblättern ausgearbeitet, mit deren Hilfe Sie Ihre Geschäftsidee bearbeiten können. Drucken Sie sich die die Arbeitsblätter einfach aus oder bearbeiten Sie diese am Bildschirm. Sie haben die Wahl!
Ein weiteres Ergebnis, das Sie nach der Bearbeitung Ihrer Geschäftsidee in Händen halten, ist das sogenannte Position Statement. Dies dient dazu, Ihre Geschäftsidee innerhalb von 30 Sekunden einem möglichen Kunden, potenziellen Investor, Ihrem Partner bzw. Partnerin oder einem Mitglied Ihres Familien, Freundes- oder Bekanntenkreises zu erläutern.

Damit Sie bei der Bearbeitung der einzelnen Schritte nichts vergessen, sollten Sie die vorliegende Checkliste nutzen. Erst wenn alle Punkte sozusagen "abgehakt" sind, können Sie zum nächsten Seminar weitergehen. Mit vollständig ausgefüllter Checkliste dokumentieren Sie das Bearbeitungsende dieses Online-Seminars.

Eines wäre da noch: der Unternehmertest. Er ist natürlich freiwillig - aber seine Ergebnisse fließen in Ihre sogenannte Persönliche Entrepreneurship Punktzahl (PEP) ein - und geben Ihnen, aber auch jedem anderen, den Sie darüber informieren möchten, Aufschluss über Ihre persönliche Weiterentwicklung als Entrepreneur.

 

Viel Spaß dabei!

 

 

 


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