Zunächst dürfen wir Sie beruhigen: Sie befinden sich in angenehmer Gesellschaft! Gerade bei Geschäftsmodellen, bei denen die Kundenreichweite eine große Rolle spielt, ist die Frage, wie wirklich Geld verdient wird, oft nicht einfach und kann zuweilen erst im Laufe der Zeit nach mehreren Versuchen beantwortet werden. Natürlich gibt es oft eindeutige Antworten auf derartige Fragen: Verkaufserlöse beispielsweise sind klar definiert . Bei manchen wiederkehrenden Erlösen wie Serviceumsätze aufgrund von Wartungsverträgen, Erlöse aus Abonnementverträgen, aber auch Franchise- oder jährliche Lizenzgebühren wird die Sache oft schwieriger. Noch unklarer wird die Situation, wenn die Nutzer Ihres Angebots nicht diejenigen sind, die für Ihr Angebot bezahlen sollen, also gar nicht die eigentlichen Kunden sind. Es treten dann Fragen in den Vordergrund, warum jemand für etwas bezahlen soll, das er selbst gar nicht nutzt.

(c) 2016 Steinbeis-Transfer-Institut Innovation & Business Creation, D-82166 Gräfelfing. Alle Rechte vorbehalten. Ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund.