Wir haben tatsächlich in unseren Seminaren die Erfahrung gemacht, dass sich die Mehrzahl der Teilnehmer damit sehr schwer tut. Einen Kurzvortrag damit zu beginnen: „Unsere Geschäftsidee richtet sich an Großbäcker mit einem Jahresumsatz im zweistelligen Millionenbereich“ ist nicht jedermanns Sache. Eindrucksvoller klingt angeblich: „Unsere Forschungsarbeiten im ökotrophologischen Bereich XYZ, haben gezeigt, dass die Krume beim Backvorgang ….“.

Wenn Sie aber die Großbäckereien im ersten Satz als Zielgruppe benennen, machen Sie es Ihren Zuhörern leichter, Ihnen zu folgen. Danach können Sie immer noch auf Nachfrage Ergebnisse Ihrer langjährigen wissenschaftlichen Arbeit erläutern.

(c) 2016 Steinbeis-Transfer-Institut Innovation & Business Creation, D-82166 Gräfelfing. Alle Rechte vorbehalten. Ein Unternehmen im Steinbeis-Verbund.