Der Company-Building-Prozess verläuft in drei Stufen mit jeweils drei Phasen, die sich nicht nur teilweise überlappen, sondern auch in Schleifen abgearbeitet werden. Die erste Stufe, die sogenannte Early Stage bzw. Vorstufe, d.h. vor der eigentlichen Gründung des Unternehmens, besteht aus der Pre-Seed-, der Seed- und der eigentlichen Startup-Phase.

Während in der Pre-Seed-Phase eine oder mehrere Geschäftsideen auf ihre Umsetzbarkeit bzw. wirtschaftliche Tragfähigkeit hin untersucht werden, hat die Seed-Phase die Erarbeitung eines kompletten Geschäftsmodells zum Gegenstand. In der Startup-Phase wird das Geschäftsmodell um den Businessplan ergänzt und das Unternehmen gegründet.

Startup-Stufe:

Early Stage

Sie verläuft von der ersten Geschäftsidee bis zur Gründung des Unternehmens.
Entwicklungsphase: Pre-Seed-Phase Seed-Phase Startup-Phase
Entwicklungsobjekt: Ihre Geschäftsidee Ihr Geschäftsmodell Ihr Geschäftsplan
Aufgabenliste:

Business Ideation: Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen

Ideen-Screening: Überprüfung der Geschäftsidee(n) auf Umsetzbarkeit, wirtschaftliche Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit

Customer Insights, Kundenbefragungen und Kundenbeobachtungen

Business Model Generation: Entwicklung eines wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Geschäftsmodells

Kunden-Experimente und Anwendertests

Proof of Concept

Gründungsvorbereitung

Eingesetzte Tools:

Sieben Schlüsselfragen

Position Statement

Mock-up (Vor-Prototyp)

Business Model Canvas

Pitch Deck und Investoren-Memorandum

Rapid Prototyping

Businessplan

Realisierungsfahrplan (Meilensteinplanung)

Meilenstein am
Ende der Phase:

Ideen-Check und Teaser (Kurzpräsentation)

Term-Sheet mit Seed-Investor(en)

Geprüftes Geschäftsmodell mit Prototyp

Beteiligungsvertrag und Gesellschafter-
vereinbarung mit Seed- bzw. Startup-Investoren

Production Readiness

Pilotkunde(n)

Unternehmensgründung

 

Auch die Wachstumsstufe eines Unternehmens läuft in drei Phasen ab. Während in einer ersten Expansionsphase noch die Erschließung der ursprünglichen Märkte im Vordergrund stehen, findet in der nachfolgenden Phase des Wachstums bereits die internationale Ausrichtung des Unternehmens sowie eine Standardisierung der Prozesse, Produkte und Dienstleistungen statt. Diese werden dann ab der nachfolgenden Phase immer weiter optimiert.

Scaleup-Stufe:

Growth Stage

Sie verläuft von der Gründung bis zur Entscheidung zum Ausstieg.
Entwicklungsphase: Expansions-Phase A Expansions-Phase B Expansions-Phase C
Entwicklungsobjekt: Ihre Geschäftsprozesse Ihre Geschäftsprozesse Ihre Geschäftsprozesse
Aufgabenliste:

Produktionsbeginn

Markterschließung und Expansion

Anpassung des Geschäftsmodells

Standardisierung und Optimierung
der Geschäftsprozesse

Internationalisierung des Geschäfts

Optimierung der Geschäftsprozesse

Allgemeine Exit-Vorbereitungen

Eingesetzte Tools:

Business Development Tools

Business Administration Tools

Business Development & Process Optimization

Management & Business Administration Tools

Management & Business Administration Tools

Meilenstein am
Ende der Phase:

Erreichen der Gewinnschwelle

Amortisation der Anfangsinvestition(en)

Verflachen der Wachstumskurve

 

Nach einem Zeitraum von durchschnittlich fünf bis acht Jahren steigen die ursprünglichen Investoren und oft auch die Gründer aus dem Unternehmen aus. In einer ersten Phase dieser dritten und letzten Entwicklungsstufe werden die notwendigen Vorbereitungen zum Unternehmensverkauf getroffen. In der eigentlichen Exit-Phase finden die Verkaufsverhandlungen und der Abschluss des - aus Sicht der neuen Eigentümer - Unternehmenskaufvertrages statt. Mit der Phase des Eigentumsüberganges bis zur letzten Ratenzahlung des vereinbarten Kaufpreises ist der Start-up-Zyklus beendet.

Exit-Stufe:

Last Stage

Sie verläuft von der Exit-Vorbereitung bis zur Schlusszahlung des Verkaufserlöses.
Entwicklungsphase: Brücken- bzw. Exit-Vorbereitungs-Phase Exit-Phase Earn-out-Phase
Entwicklungsobjekt: Ihre Geschäftsanteile Ihre Geschäftsanteile Ihre Geschäftsanteile
Aufgabenliste:

Erstellen der Verkaufsunterlagen

Erstkontakt zu Kaufinteressenten

Unternehmensbewertung

Verkaufsverhandlungen

Geschäftsübergabe mit Einarbeitung der Nachfolger

Eingesetzte Tools:

Verkaufsprospekt (Factbook) mit Equity Story und Businessplan

Management-Präsentation und Startup-Historie

Short Profile (Executive Summary)

Due Diligence & Risiko-Check

Diverse Methoden zur Unternehmensbewertung (Multiplikatoren-, Discounted-Cashflow- und Venture-Capital-Methode)

Closing-Tools (Umsetzung des Unternehmenskaufvertrages)

Business Transfer Management mit Synergie-Check

Meilenstein am
Ende der Phase:

Abschluss eines Letters of Intent (LoI) bzw. einer Absichtserklärung über den Unternehmenskauf

Abschluss des Unternehmenskaufvertrages (Signing)

Schlusszahlung aus dem Unternehmensverkauf

 

 

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